Name:
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Ralph Geiger
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Staatsangehörigkeit:
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Österreich
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Jahrgang:
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1963
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Fremdsprachen:
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Englisch
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Kenntnisse in Französisch
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Abschluss:
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Diplom
Wirtschaftsinformatiker
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1984 - 1987
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Fachhochschule Köln, Abt. Gummersbach
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Studium der Wirtschaftsinformatik
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Diplomarbeit:
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Serielle Übertragung, Archivierung und problemangepaßte Darstellung
mehrdimensionaler Daten am Beispiel biomedizinischer Untersuchungsergebnisse
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Studienarbeit:
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Aufnahme und Verarbeitung analog -digitaler Messdaten und Extremafindung
einschließlich der Integration der Messdaten
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1982 - 1984
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Studium der Physik, Nebenfach Chemie
Universität Bonn
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1982
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Abitur am Städt. Gymnasium Siegburg
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Schwerpunkte:
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technisches Projektmanagement nach ITIL
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IT-fachübergreifende Koordination
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Soft- und Hardwarearchitekturdesign
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System- und Architekturdesign
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Release Management
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Konfigurationsmanagement
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Test Management
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Change Management
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CTI (Computer Telephony Integration)
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Sales- und Presales-Unterstützung
Anforderungsmanagement (Requirements Engeneering)
Dokumentation (Betriebshandbücher, Anwenderdokumentationen,
Testdokumentationen)
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IT-Kenntnisse:
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Betriebssysteme:
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Linux (Grundkenntnisse)
Sun Solaris (Grundkenntnisse)
Windows 2000/2008
Server
Windows XP/Vista/7
Windows 8 (Grundkenntnisse)
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Programmiersprachen:
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C/C++
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Visual Basic
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Pascal
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Datenbanken:
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SQLite (Grundkenntnisse)
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Oracle (Grundkenntnisse)
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MySQL (Grundkenntnisse)
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PostgreSQL (Grundkenntnisse)
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Microsoft Access
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ODBC
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Tools/Softwarepakete:
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Clarity
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Icinga
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Remedy
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Confluence
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JIRA
HP Quality Center
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Cambio
ADOit
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Datenkommunikation:
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TCP/IP
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CORBA
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MQSeries
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VoIP/IPT/ISDN
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SNMP
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LDAP
Active Directory
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Standards/Erfahrungen:
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Objektorientierte Programmierung
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CTI
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Sprachaufzeichnungssysteme
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Sprachcomputer
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Konferenzsysteme
Loadbalancing
Redundanz- und
Failoverkonzepte
Firewall
Configuration Changes
Network VLAN
Design
Backup
Concepts
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Produkte:
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VisualStudio
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Web2Date
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Microsoft Office
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Lotus Notes
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TeamViewer
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Systeme:
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Avaya Communication Manager
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Avaya Interaction Center
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Avaya Enablement Server
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Avaya Contact
Store
Avaya Call
Management System
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Genesys (Grundkenntnisse)
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Cisco Unified Communication Manager
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Cisco Meetingplace
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Cycos mrs
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NICE Interaction Center
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VoiceMan
Cisco Telepresence SX20
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Branchen:
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IT-Unternehmen
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Logistik
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Finanzdienstleiter
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Telekommunikation
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Projekte:
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04/2016 – 01/2017
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British Telecom (freiberuflich)
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Testmanager
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Verantwortlicher Testmanager seitens der British Telecom beim Commerzbank Projekt "Connected": Umsetzung der Ablösung
der gesamten Voice Infrastruktur incl. aller periphären Schnittstellen bei allen Commerzbank Standorten und Filialen weltweit (>50000 User).
Neue Systeme u.a.:
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CISCO Unity Call Manager in mehreren Clustern
-
CISCO
Jabber
-
Presence
Lösungen
-
Verint Voice
Recording
-
WebEx
Integration
-
Video
Conferencing
-
Trading
Integration
-
Call Center
Integration
Zuständigkeit:
Zusammenarbeit mit
dem Commerzbank Testmanager, um die von den Verantwortlichen erstellten Testcases in der PreLive Testumgebung testen zu lassen, die Ergebnisse zu bewerten und
gemeinsam mit den Projektleitern Fehlerfälle aufarbeiten zu lassen.
Aufgaben:
-
Vorbereiten und
Organisation der Testcases aus den unterschiedlichen Verantwortungsbereichen
-
Steuerung der
der Testdurchführung mit BT und CoBa Testern
-
Pflegen der
Testcases in HPQC
-
Planung,
Steuerung und Kontrolle der vier Testphasen
-
Dokumentation
der Testdurchführung und der Fehlerfälle
-
Überarbeitung
von Testfällen bei Abweichung in Abstimmung mit dem Kunden
-
Erstellung
eines Testplans
-
tägliche
Organisation eines Testablaufplans für Vortests durch BT Tester
-
Mitarbeit bei
der Erstellung des Testkonzeptes
-
tägliche
Erstellung von Statusberichten für die BT und CoBa Projektleitung
-
Leitung und
Moderation von Testmeetings und täglichen Status Telefonkonferenzen
-
wöchentliches
Reporting an die BT und CoBa Projektleitung zum Testfortschritt (Statistiken, etc.)
-
Bewertung von
Testcases vor und nach Tests
-
Steuerung und
Bewertung von Performanceanalysen und -tests
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02/2016 – 03/2016
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WTG Westfälische Telefongesellschaft
(freiberuflich)
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Projektleiter
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Steuerung der Durchführung des Austausches der Netzwerk- und TK-Komponenten bei der
Lufthansa Cargo Future in Hahn und Mouscron.
·
Aufnahme und Überarbeitung des Ist-Zustandes
·
Koordination des Aufbaus der neuen Komponenten
·
Planung, Abstimmung und Begleitung des Rollouts
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12/2015 – 02/2016
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First Data Deutschland GmbH
(freiberuflich)
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Projektleiter
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·
Koordination der Netzwerkumstellung von Frame Relay auf MPLS bei AT&T Cirquits.
·
13 First Data Kunden in Irland, UK, Italien, Dubai und Saudi Arabien.
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09/2015 – 10/2015
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Sage Software GmbH (freiberuflich)
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Technischer Projektleiter
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·
Dokumentation der Hardware des vorhandenen Videoconferencing Systems am Standort Frankfurt (Cisco WebEx).
·
Organisation und Begleitung des Kickoffs für das FY 2016. Dieses wurde mittels einer WebEx Videoconference über sieben Standorte durchgeführt.
·
Technische Gespräche und Tests mit einem externen
Videoconference Dienstleister PGi.
·
Organisation einer Alternativlösung für das aktuelle Soundsystem am Standort Frankfurt.
·
Erforschung einer Alternativlösung mit Einsatz von Cisco
Telepresence.
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04/2014 – 09/2015
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WTG Westfälische Telefongesellschaft
(freiberuflich)
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Technischer Projektleiter
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IT/TK Audit bei Kabel Deutschland
GmbH
·
Erfassung IT/TK Infrastruktur und Dokumentationen
·
Erfassen der eingesetzten Server- und Clientapplikationen
·
Erfassen der organisatorischen Regelungen (Releasemanagement, etc.)
·
Erfassen der Informationen zu externen Dienstleistern
·
Prüfen und Bewerten der gesammelten Daten
·
Erstellen von Empfehlungen zu den o.g. Punkten
Erstellen eines Kommunikationsdiagrammes für die neue TK-Umgebung der Sheraton Hotels.
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Teilprojektleitung Applications & Integrations beim Projekt IT-Exchange der Eplus Customer Services.
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Im Rahmen dieses Projektes verantwortet die WTG den kompletten Neuaufbau der
Telefonieumgebung der ECS.
· Installation
und Konfiguration der CTI Software Avaya Interaction Center
· Koordination
der Installation des Avaya SAP Connectors
· Teilprojektleitung bei der Integration von externen An-wendungen in die neu aufgebaute Avaya TK Umgebung
(SAP, Kubis, Shrimps, SP-Expert, Datawarehouse, SATMAP)
· IP und
Hostnamen Design für ca. 80 neue Systeme
· Erstellen von
Designspezifikationen für die Teilprojekte SAP, Kubis und Shrimps
· Koordination
der Einführung eines neuen Gesprächsaufzeichnungssystems der Fa. NICE
· Definition und
Umsetzung der Gesprächsaufzeichnungsregeln gemäß der gesetzlichen und kundeninternen Regularien.
· Erstellen von
Kommunikationsmatrixen und Firewallregeln
· Testmanagement
für Systemtests, Integrationstests und User Acceptancetests (Erstellen von Testcases, Steuern und Koordination der Tests, Tester und Testabläufe, Auswertung der
Testergebnisse).
· Erstellen
diverser Anwenderdokumentationen
· Benutzerverwaltung für die Systeme NICE und AIC – Organisation der automatisierten Benutzerpflege u.a.
per LDAP, Einrichten der administrativen Accounts
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07/2013 – 12/2013
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Kreditanstalt für
Wiederaufbau (freiberuflich)
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Technischer Berater
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Technische Projektunterstützung bei der Einführung komplexer
Testumgebungen
Projektbezeichnung:
Professionalisierung IT-Betrieb
Teilprojekt: Testsystemmanagement
· Analyse der
geplanten Infrastruktur bei zwei Großprojekten im Client/Server (u.a. Websphere, Apache) sowie im IBM Mainframe Umfeld
· Ableitung und
Konzeption von Testumgebungen für diese Großprojekte
· Mitarbeit bei
der fachlichen Zielbildbeschreibung für den Aufbau einer Vorproduktionsumgebung sowie der Einführung von Systemintegrationstestumgebungen
· Konzeption
eines Fragebogens zur Ermittlung des Test-systembedarfs bei geschäftskritischen Bestandssystemen
· Konsolidierung
der Analyseergebnisse aus der Architekturboard der Gesamtproduktionsinfrastruktur hinsichtlich eingesetzter Technik, Applikationen, Schnittstellen, Datenbanken,
Infrastruktur
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03/2012 - 03/2013
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ING-DiBa AG
(freiberuflich)
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Technische Projektleitung und
Maintenance
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Technische Projektunterstützung bei der Einführung eines neuen
Gesprächsaufzeichnungssystems der Fa. NICE:
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· Erfassen der Anforderungen fachlich und technisch
· Erarbeiten des Architekturdesigns für die Produktions-, Vorproduktions- und
Entwicklungsumgebung
· Integration in die bestehenden Umgebungen
· Erstellen des DV Konzepts in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
· Leitung und Steuerung der Umsetzung in Zusammenarbeit mit den IT Teams (Windows,
Datacenter, Netzwerk, Security, Voice, Storage)
· Bewertung, Steuerung und Unterstützung beim Design aller erforderlicher Security Maßnahmen
(Netzwerkdesign, Firewall Einstellungen, Redundanzdesign, Loadbalancing)
· Bestimmung und
Umsetzung der Gesprächsaufzeichnungs- und Gesprächsaufbewahrungsregeln gemäß der gesetzlichen Regularien (BaFin/MiFID).
·
Erstellung und Review Testkonzept
·
Planung, Organisation und Begleitung der Durchführung von Last- und Performancetests
·
Testmanagement und Durchführung der technischen Tests (HP Quality Center)
·
Testmanagement fachliche User Tests
·
Unterstützung bei der Benutzeranbindung (LDAP/AD)
·
Fehleranalyse und -tracking
·
Erfolgreiche Rolloutplanung und –durchführung
·
Erstellen einer Anwenderdokumentation für die Gesprächssuche und -abhörung
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Unterstützung beim Daily Business:
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· Schulung und Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters
·
Systempflege Avaya Interaction Center, Verint Gesprächsaufzeichnung, Avaya Enablement Server, Konfiguration der Avaya PBX
·
Incident- und Problemmanagement
·
Planung und Durchführung von Releases
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01/2011 - 12/2011
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Deutsche Telekom Products
& Innovation (freiberuflich)
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"Systemingenieur Release- und
Konfigurationsmanagement"
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Technische Koordination im
Team „VoIP Supportsysteme“
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· Planung und Überwachung von Rollouts bei systemübergreifenden Projekten und Releases
· Analyse und Darstellung der aktuellen Infrastruktur
· Koordination Abmanagement, bzw. Upgrade veralteter Systemumgebungen (HW, OS,
Middleware)
· Technische Teilprojektleitung im Projekt „Videomeet“ - www.videomeet.de (Systemarchitektur, Systemaufbau, Requirements, Dokumentation, Tests)
· Unterstützung und Einarbeitung des Teams bei der Erstellung von Changes
· Technische Unterstützung beim Neuaufbau des Webconferencing Systems
(Hardware-Rollout)
· Schnittstelle zu Lizenzmanagement, Application Management, Betrieb, Qualitätsmanagement,
T-Systems, u.a.
· Organisation von Loadbalancer Konfigurationen, Netzwerkfreischaltungen,
Datenbankinstallationen, Zugangsberechtigungen, DNS
· Pflege des Monitoring Handbuchs für VoIP Supportsysteme
· Technische Unterstützung IPv6 Einführung
· Projektmanagement „IVR gestützte Authentifizierung“
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04/2009 - 12/2010
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DB Systel GmbH
(freiberuflich)
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"Systemingenieur Voice
Mehrwertdienste"
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Technische Teilprojektleitung im Bereich Mehrwertdienste im Deutsche Bahn
Projekt „konzernweites VoIP“.
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Mitwirkung bei der Konzeptionierung, dem Aufbau und der Einführung der
Mehrwertdienste im Testzentrum der DB Systel im Umfeld des Testaufbaus für die Cisco VoIP Lösung.
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Komponenten:
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· Voicemail (Cycos mrs von Siemens
Enterprise)
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Ansagedienst (IVR von Siemens Enterprise)
· Unified Messaging (UMS von
Siemens Enterprise)
· CTI (Click2Call von
Cisco) Integration in
IP-Telefonie
· VoIP Softphone (IP Communicator
von Cisco)
· Telefonkonferenzsystem
(Meetingplace von Cisco)
· Lotus Notes Sametime
Integration (Presence von Cisco)
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Tätigkeiten:
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· Erfassen der Requirements
· Anbindung der Systeme an den Cisco Callmanager
· Projekttracking
· Konzeption, Testmanagement und Durchführung abnahmerelevanter Systemtests
· Unterstützung beim Aufbau einer komplexen Testumgebung
· Architektur und Systemdesign des Voicemailsystems für 40000 User im Wirknetz
· Unterstützung bei der Benutzeranbindung (LDAP/AD)
· Koordination der DB Systel Abteilungen mit dem Lieferanten beim Systemaufbau und der
Anbindung des Systems an die VoIP Telefonanlage CUCM
· Begleitung Pilotphase und Feldtest beim VoIP Aufbau
· Erstellen der Anwender- und System Dokumentation
· Projektbezogene Einführung der „Systems“ Prozesse im „Telematic“ Umfeld (Tools zur
Incident- und Changeerstellung und -überwachung, Fehlermeldungstools, Releasehandling, Datenbanken)
· Design der konzernweiten Voice Userdatenbank für die Systeme CUCM, Cycos mrs, CUMP und
CUPS
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Technisches Umfeld:
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Cisco Unified
Communication Manager (CUCM), Cycos mrs, Lotus Domino / Sametime, LDAP
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06/2003 - 12/2008
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ING-DiBa AG, Frankfurt am
Main (freiberuflich)
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Softwareentwicklung und
IT-Projektmanagement
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·
Architekturdesign für das zukünftige CTI -Umfeld hinsichtlich des Umzugs aller Komponenten in die Rechenzentren und der Zentralisierung und Zusammenlegung der
Telefonanlagen
- Projekttracking
- Erfassen der Requirements
- Budgetberechnung
- Unterstützung bei Ausschreibungen
- Auswahl und Bewertung von Hardwarekomponenten
- Vorbereitung des Softwareupgrades
- Anforderungsanalyse und Schnittstelle zu den Fachabteilungen
- Erstellen von DV Konzepten
- Erstellen von umfangreichen System- und Anwenderdokumentationen
- Testmanagement und Durchführung fachlicher und technischer Tests
·
Architektur Design und Implementierung des CTI Systems Avaya Interaction Centers (14 Server, 3 Standorte, 1500 Agenten)
·
Architektur Design und Implementierung des Gesprächsaufzeichnungssystems Avaya Contact Store (10 Server, 3 Standorte)
·
Architektur Design und Implementierung Avaya Enablement Services (6 Server, 3 Standorte)
·
Architektur Design und Implementierung von Testumgebungen für alle CTI-Systeme
· Koordination der Schnittstellen zu den Kunden-Teams UNIX, Windows-Client, Windows-Server, Datenbanken, Application Support, Security,
SAN-Data
·
Unterstützung und Beratung bei der CTI-Integration der bankeigenen Kundendialogsapplikation (Softphone) und der Siemens IVR
·
Business-Analyse und Beratung beim Design des User Interfaces für die Mitarbeiter Callcenter Software in Abstimmung mit dem betroffenen Fachbereich.
·
Definition der Schnittstellen eines OCX für die Anbindung des ING-DiBa Softphones an AIC mit Integration in LDAP/AD
·
Spezifikation eines proprietären SNMP Prozesses für AIC zur Versendung von Fehlermeldungen an das bankeigene Überwachungssystem @friend (Active Friend,
Siemens)
·
Spezifikation eines proprietären Prozesses zum anmeldungsunabhängigen Monitoren aller Endgeräte im Kundendialog
·
Definition der Gesprächsaufzeichnungsregeln nach den Regularien der BaFin.
·
Zentraler Ansprechpartner und Berater in allen CTI-Fragen, -Projekten, -Problemen bei der ING-DiBa AG
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10/2003 - 04/2004
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Allgemeine Deutsche
Direktbank AG (freiberuflich)
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IT Consultant
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11/2003 - 04/2004
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Umstellen der Kommunikationsschnittstelle der CTI-Talent Software auf
Socket Kommunikation. Entsprechende Anpassungen bei allen Server und Clientmodulen.
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10/2003
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Design und Entwicklung einer CTI-Clientapplikation (C++) zum Transfer von
Anrufen innerhalb des Callcenters auf Basis des Lucent CTI Server Systems „CTITalent“
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12/2003 - 01/2004
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Sogec Marketing GmbH
(freiberuflich)
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IT-Support und
Beratung
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· Definition von Datenbankbeschreibungen
· Erstellung von statistischen Auswertungen
· IT-Beratung bei der Durchführung von Projekten
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01/2002 - 06/2003
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Entrium Direct Bankers AG
(freiberuflich)
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IT Consultant
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Diverse CTI- und IT-Unterstützung, sowie Fehleranalysen, System- und
Konfigurationsprüfungen
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01/2002 - 03/2002
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Westfälische Provinzial
Versicherung AG (freiberuflich)
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Soft- und
Hardware-Architekturdesign
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·
Erstellen einer Client Software zur Anzeige von Warteschlangen- und Mitarbeiterstatusinformationen an den Agentenarbeitsplätzen für die Hauptniederlassung (Avaya
Definity, Windows NT)
·
Erstellen eines Serverprogramms:
- Zugriff auf Online-Daten, die über Socketverbindungen auf dem Avaya CMS (Sun)
bereitgestellt werden
- Zugriff auf historische Tagesdaten, die über eine ODBC- Verbindung auf dem Avaya CMS
(Sun) bereitgestellt werden
·
Erstellen eines Clientprogramms:
- Grafische und Textdarstellung von Tagesdaten zur Ansicht von aktuellen Warteschleifen-
und Mitarbeiterinformationen über das gesamte Callcenter, sowie einen Primärskill
·
Erstellen eines Benutzer- und eines Systemhandbuchs
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01/2002 - 10/2004
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Avaya Deutschland GmbH
(freiberuflich)
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Service, Support und Weiterentwicklung für Avaya bzgl. des CTI-Server
Systems „CTITalent“
tageweise auf Abruf
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08/2002
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Erstellung einer Machbarkeitsanalyse für die Zusammenlegung von zwei
Callcentern hinsichtlich softwaretechnischer Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
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In Festanstellung
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7/2001 12/2001 –
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Sikom Software GmbH,
Standort Darmstadt (Festanstellung)
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Projektmanager
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· Service, Support und Weiterentwicklung für Avaya bzgl. des CTI-Server Systems
· Aufbau des Standortes Darmstadt:
Planung, Beschaffung und Installation der Infrastruktur (TK, Server, etc.).
· DAK Deutsche Angestellten Krankenkasse:
- Projektleitung bei der Einführung und Installation der Sikom-eigenen
Spracherkennungssoftware „Voiceman“
- Erstmalige Anbindung der Software an die TK-Anlage Nortel Meridian
- Requirements Engeneering für die DAK Helpdesk Frontend Software
- Design des User Interfaces für das DAK Helpdesk
- Überwachung und Steuerung der Softwareentwicklung, Troubleshooting und Qualitätsmanagement
- Krisenmanagement
- Erstellen von Spezifikationen, Anwenderdokumentationen und eines Systemhandbuchs
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01/2001 - 06/2001
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Authensis AG, Bereich Mitte,
Darmstadt (Festanstellung)
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Projektmanager
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· Service, Support und Weiterentwicklung für Avaya bzgl. des CTI-Server Systems
· Spezifikation eines Lizenzverwaltungssystems für das -Authensis ACD System "Achat"
· Spezifikation eines Email Adapters zur intelligenten Verteilung von E-Mails zur Integration in das Authensis ACD System "Achat"
· Unterstützung der Authensis beim Aufbau (Darmstadt) und der Ausbau (andere Standorte) der
Infrastruktur (u.a. Einsatz des Softwareverwaltungstools CVS)
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09/1997 - 12/2000
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Lucent/Avaya Technologies
Professional Services, Weiterstadt (Festanstellung)
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Senior Software
Engineer
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Call Center der
Comdirect Bank AG
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·
Projektleitung, Spezifikation und Implementierung eines CTI-Server-Systems zur Sprach-Daten-Integration
- Des Sprachbeantwortungssystems
- des Sprachaufzeichnungssystems
- der TK-Anlage Lucent Definity G3x
- der Frontendapplikationen
- Spezifikation der API's zur IVR, VLU und zum Frontend
·
Team: 5 MA
· AIX, C++, CTI Middleware IBM
Callpath, Messagerouter Pipes
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Ausbau und Weiterentwicklung dieses Systems, u.a. anderem in eine
virtuelles, standortübergreifendes CTI-Server System.
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Presales und Projektleitung der Integration und kundenspezifischen
Anpassung des CTI-Server-Systems bei drei weiteren deutschen Banken und einer französischen Direktbank:
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· Comdirect Bank AG in Kiel
· Comdirect Bank AG in Paris
· Commerz Service GmbH in Essen
· Commerzbank AG (Testfeld in Frankfurt/Main)
· Allgemeine Deutsche Direktbank AG in Frankfurt/Main
· Allgemeine Deutsche Direktbank AG in Hannover
· Entrium Direct Bankers AG in Nürnberg
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Presales und Durchführung diverser CTI-Workshops zur Erfassung
kundenspezifischer CTI-Anforderungen, u.a. bei
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· Stadtsparkasse Köln
· Postbank Hauptniederlassung Bonn
· Prompter AG
· Swisscom AG
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Spezifikation und Projektleitung diverser CTI-Integrationen (u.a. Host
Based Routing Projekte) bei
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· Vorwerk & Co.
· DHL Worldwide Express
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Weitere Tätigkeiten:
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· Spezifikation eines Java-Softphones zur Anbindung an den CTI-Server
· Schulung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter
· Beratung und Unterstützung von Kunden und BCS Mitarbeitern in Integrations-,
CTI-callcenterspezifischen Fragen
· Sales- und Presales-Support
· Überwachung von Software Entwicklungsarbeiten innerhalb der Abteilung
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07/1995 - 08/1997
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Triple C GmbH, Weiterstadt
(Festanstellung)
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Software-Entwicklungsingenieur
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· Erarbeiten von abteilungsinternen Programmierrichtlinien
· Erstellen einer Spezifikation für eine Windows 3.11 GUI- Anwendung zur frei
konfigurierbaren benutzerspezifischen statistischen Auswertung und Online-Anzeige von Informix ACD-Daten der Siemens HiCom 300 Telefonanlage, genannt
„Reportgenerator“
· Implementierung des Reportgenerators unter Borland C++: Spezifikation und Implementierung
der Erweiterung des Reportgenerators auf die ACD V2.5 der Siemens HiCom 300 Telefonanlage, genannt „ReportView“
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11/1992 - 6/1995
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LH Integration,
Dreieich-Sprendlingen (Festanstellung)
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Produkthaus mit 30 MA
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Systemingenieur
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· Neu- und Weiterentwicklung einer externen ACD für die TK- Anlage Siemens HiCom, ICD/2 auf
Basis IBM OS/2 in C++
· Spezifikation und Implementation von Server- und Clientkomponenten, Tools und
Libraries
· Schnittstelle zwischen ICD und Voice Response Units (IVR), automatischen Generierung von
mehrsprachigen Textdateien
· Erarbeiten von abteilungsinternen Programmierrichtlinien
· Unterstützung des Qualitätssicherungsteams
· Projektleitung
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03/1988 - 11/1992
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CAP GEMINI Deutschland GmbH,
Frankfurt am Main (Festanstellung)
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ab 01/1991
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CAP GEMINI SCS BeCom
GmbH (Festanstellung)
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ab 01/1992
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CAP debis BeCom GmbH
(Festanstellung)
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Systemingenieur
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· Spezifikation und Implementierung eines Testsystems für das firmeneigene
Echtzeit-Multitasking-Betriebssystem SRE/86
PC/AT, DOS, Turbo-Pascal, MS Pascal, MS-Assembler
· Realisierung einer Multitasking Anwendung für die Präsentation von SRE/86 auf Messen:
Steuerung von 3 Roboterarmen
· Spezifikation und Implementierung eines Softwarepaketes (INTERGRAF) zur Erfassung,
statistischen Auswertung und grafischen Aufbereitung von Messdaten in einem PC-basierenden Prozessverarbeitungssystem
· Realisierung einer Testsuite für Zulassungsprüfungen von X.21-Datenendeinrichtungen
(NET1)
· Projektleitung, Planung, Grob- und Feinspezifikation und Implementation eines
Auswertesystems für die Intergraf- Software (s.o.)
· Entwicklung von Software des Mobility-Managements (MM) im Layer-3 für eine GSM-Mobilstation
im D1-Netz
(Team: 30 MA, VAX/VMS, SDL, C, kundenspezifische Entwicklungstools)
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Auszeichnungen:
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1999
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Lucent Technologies President's Award for Team Excellence
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"Comdirect Bank"
Project Team in recognition of contributions to Teamwork, Business Excellence and Serving Customers.
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