Mein Profil

Name:

Ralph Geiger

Staatsangehörigkeit:

Österreich

Jahrgang:

1963

Fremdsprachen:

Englisch

 

Kenntnisse in Französisch

 

 

Abschluss:

Diplom Wirtschaftsinformatiker

 

 

1984 - 1987

Fachhochschule Köln, Abt. Gummersbach 

 

Studium der Wirtschaftsinformatik

 

 

Diplomarbeit:

Serielle Übertragung, Archivierung und problemangepaßte Darstellung mehrdimensionaler Daten am Beispiel biomedizinischer Untersuchungsergebnisse

 

 

Studienarbeit:

Aufnahme und Verarbeitung analog -digitaler Messdaten und Extremafindung einschließlich der Integration der Messdaten

 

 

1982 - 1984

Studium der Physik, Nebenfach Chemie

Universität Bonn

 

 

1982 

Abitur am Städt. Gymnasium Siegburg

 

 

Schwerpunkte:

 

 

technisches Projektmanagement nach ITIL

 

IT-fachübergreifende Koordination

 

Soft- und Hardwarearchitekturdesign

 

System- und Architekturdesign

 

Release Management

 

Konfigurationsmanagement

 

Test Management

 

Change Management

 

CTI (Computer Telephony Integration)

 

Sales- und Presales-Unterstützung

Anforderungsmanagement (Requirements Engeneering)

Dokumentation (Betriebshandbücher, Anwenderdokumentationen, Testdokumentationen)

 

 

IT-Kenntnisse:

 

 

 

Betriebssysteme: 

Linux (Grundkenntnisse)

Sun Solaris (Grundkenntnisse)

Windows 2000/2008 Server
Windows XP/Vista/7

Windows 8 (Grundkenntnisse)

 

 

Programmiersprachen: 

C/C++

 

Visual Basic 

 

Pascal

 

 

Datenbanken: 

SQLite (Grundkenntnisse)

 

Oracle (Grundkenntnisse)

 

MySQL (Grundkenntnisse)

 

PostgreSQL (Grundkenntnisse)

 

Microsoft Access

 

ODBC

 

 

Tools/Softwarepakete: 

Clarity

 

Icinga

 

Remedy

 

Confluence

 

JIRA

HP Quality Center

 

Cambio

ADOit 

 

 

Datenkommunikation: 

TCP/IP

 

CORBA

 

MQSeries

 

VoIP/IPT/ISDN

 

SNMP

 

LDAP

Active Directory

 

 

Standards/Erfahrungen: 

Objektorientierte Programmierung

 

CTI

 

Sprachaufzeichnungssysteme

 

Sprachcomputer 

 

Konferenzsysteme

Loadbalancing

Redundanz- und Failoverkonzepte

Firewall Configuration Changes

Network VLAN Design

Backup Concepts

 

 

Produkte:

VisualStudio

 

Web2Date 

 

Microsoft Office

 

Lotus Notes

 

TeamViewer

 

 

Systeme:

Avaya Communication Manager

 

Avaya Interaction Center

 

Avaya Enablement Server

 

Avaya Contact Store

Avaya Call Management System

 

Genesys (Grundkenntnisse)

 

Cisco Unified Communication Manager

 

Cisco Meetingplace

 

Cycos mrs

 

NICE Interaction Center

 

VoiceMan

Cisco Telepresence SX20

 

 

Branchen: 

IT-Unternehmen

 

Logistik

 

Finanzdienstleiter

 

Telekommunikation

 

 

Projekte:

 

 

 

 04/2016 – 01/2017

British Telecom (freiberuflich)

 

Testmanager

 


Verantwortlicher Testmanager seitens der British Telecom beim Commerzbank Projekt "Connected": Umsetzung der Ablösung der gesamten Voice Infrastruktur incl. aller periphären Schnittstellen bei allen Commerzbank Standorten und Filialen weltweit (>50000 User). 

Neue Systeme u.a.:

  • CISCO Unity Call Manager in mehreren Clustern
  • CISCO Jabber
  • Presence Lösungen
  • Verint Voice Recording
  • WebEx Integration
  • Video Conferencing
  • Trading Integration
  • Call Center Integration

 

Zuständigkeit:
Zusammenarbeit mit dem Commerzbank Testmanager, um die von den Verantwortlichen erstellten Testcases in der PreLive Testumgebung testen zu lassen, die Ergebnisse zu bewerten und gemeinsam mit den Projektleitern Fehlerfälle aufarbeiten zu lassen. 

Aufgaben:

  • Vorbereiten und Organisation der Testcases aus den unterschiedlichen Verantwortungsbereichen
  • Steuerung der der Testdurchführung mit BT und CoBa Testern
  • Pflegen der Testcases in HPQC
  • Planung, Steuerung und Kontrolle der vier Testphasen
  • Dokumentation der Testdurchführung und der Fehlerfälle
  • Überarbeitung von Testfällen bei Abweichung in Abstimmung mit dem Kunden
  • Erstellung eines Testplans
  • tägliche Organisation eines Testablaufplans für Vortests durch BT Tester
  • Mitarbeit bei der Erstellung des Testkonzeptes
  • tägliche Erstellung von Statusberichten für die BT und CoBa Projektleitung
  • Leitung und Moderation von Testmeetings und täglichen Status Telefonkonferenzen
  • wöchentliches Reporting an die BT und CoBa Projektleitung zum Testfortschritt (Statistiken, etc.)
  • Bewertung von Testcases vor und nach Tests
  • Steuerung und Bewertung von Performanceanalysen und -tests

 

 02/2016 – 03/2016

WTG Westfälische Telefongesellschaft (freiberuflich)

 

Projektleiter

 

 

Steuerung der Durchführung des Austausches der Netzwerk- und TK-Komponenten bei der Lufthansa Cargo Future in Hahn und Mouscron.

·       Aufnahme und Überarbeitung des Ist-Zustandes

·       Koordination des Aufbaus der neuen Komponenten

·       Planung, Abstimmung und Begleitung des Rollouts

 

 12/2015 – 02/2016

First Data Deutschland GmbH (freiberuflich)

 

Projektleiter

 

 

·       Koordination der Netzwerkumstellung von Frame Relay auf MPLS bei AT&T Cirquits.

·       13 First Data Kunden in Irland, UK, Italien, Dubai und Saudi Arabien.

 

 09/2015 – 10/2015

Sage Software GmbH (freiberuflich)

 

Technischer Projektleiter

 

 

·       Dokumentation der Hardware des vorhandenen Videoconferencing Systems am Standort Frankfurt (Cisco WebEx).

·       Organisation und Begleitung des Kickoffs für das FY 2016. Dieses wurde mittels einer WebEx Videoconference über sieben Standorte durchgeführt.

·       Technische Gespräche und Tests mit einem externen
Videoconference Dienstleister PGi.

·       Organisation einer Alternativlösung für das aktuelle Soundsystem am Standort Frankfurt.

·       Erforschung einer Alternativlösung mit Einsatz von Cisco
Telepresence.

 

04/2014 – 09/2015

WTG Westfälische Telefongesellschaft (freiberuflich)

 

Technischer Projektleiter

 

 

IT/TK Audit bei Kabel Deutschland GmbH

·       Erfassung IT/TK Infrastruktur und Dokumentationen

·       Erfassen der eingesetzten Server- und Clientapplikationen

·       Erfassen der organisatorischen Regelungen (Releasemanagement, etc.)

·       Erfassen der Informationen zu externen Dienstleistern

·       Prüfen und Bewerten der gesammelten Daten

·       Erstellen von Empfehlungen zu den o.g. Punkten

 

Erstellen eines Kommunikationsdiagrammes für die neue TK-Umgebung  der Sheraton Hotels.

 

 

Teilprojektleitung Applications & Integrations beim Projekt IT-Exchange der Eplus Customer Services.

 

Im Rahmen dieses Projektes verantwortet die WTG den kompletten Neuaufbau der Telefonieumgebung der ECS.

·     Installation und Konfiguration der CTI Software Avaya Interaction Center

·     Koordination der Installation des Avaya SAP Connectors

·     Teilprojektleitung bei der Integration von externen An-wendungen in die neu aufgebaute Avaya TK Umgebung (SAP, Kubis, Shrimps, SP-Expert, Datawarehouse, SATMAP)

·     IP und Hostnamen Design für ca. 80 neue Systeme

·     Erstellen von Designspezifikationen für die Teilprojekte SAP, Kubis und Shrimps

·     Koordination der Einführung eines neuen Gesprächsaufzeichnungssystems der Fa. NICE

·     Definition und Umsetzung der Gesprächsaufzeichnungsregeln gemäß der gesetzlichen und kundeninternen Regularien.

·     Erstellen von Kommunikationsmatrixen und Firewallregeln

·     Testmanagement für Systemtests, Integrationstests und User Acceptancetests (Erstellen von Testcases, Steuern und Koordination der Tests, Tester und Testabläufe, Auswertung der Testergebnisse).

·     Erstellen diverser Anwenderdokumentationen

·     Benutzerverwaltung für die Systeme NICE und AIC – Organisation der automatisierten Benutzerpflege u.a. per LDAP, Einrichten der administrativen Accounts

 

 

07/2013 – 12/2013

Kreditanstalt für Wiederaufbau (freiberuflich)

 

Technischer Berater

 

 

 

Technische Projektunterstützung bei der Einführung komplexer Testumgebungen

Projektbezeichnung:     Professionalisierung IT-Betrieb

Teilprojekt:                   Testsystemmanagement

·     Analyse der geplanten Infrastruktur bei zwei Großprojekten im Client/Server (u.a. Websphere, Apache) sowie im IBM Mainframe Umfeld

·     Ableitung und Konzeption von Testumgebungen für diese Großprojekte

·     Mitarbeit bei der fachlichen Zielbildbeschreibung für den Aufbau einer Vorproduktionsumgebung sowie der Einführung von Systemintegrationstestumgebungen

·     Konzeption eines Fragebogens zur Ermittlung des Test-systembedarfs bei geschäftskritischen Bestandssystemen

·     Konsolidierung der Analyseergebnisse aus der Architekturboard der Gesamtproduktionsinfrastruktur hinsichtlich eingesetzter Technik, Applikationen, Schnittstellen, Datenbanken, Infrastruktur

 

 

03/2012 - 03/2013

ING-DiBa AG (freiberuflich)

 

Technische Projektleitung und Maintenance

 

 

 

Technische Projektunterstützung bei der Einführung eines neuen Gesprächsaufzeichnungssystems der Fa. NICE:

 

·     Erfassen der Anforderungen fachlich und technisch

·     Erarbeiten des Architekturdesigns für die Produktions-, Vorproduktions- und Entwicklungsumgebung

·     Integration in die bestehenden Umgebungen

·     Erstellen des DV Konzepts in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen

·     Leitung und Steuerung der Umsetzung in Zusammenarbeit mit den IT Teams (Windows, Datacenter, Netzwerk, Security, Voice, Storage)

·     Bewertung, Steuerung und Unterstützung beim Design aller erforderlicher Security Maßnahmen (Netzwerkdesign, Firewall Einstellungen, Redundanzdesign, Loadbalancing)

·     Bestimmung und Umsetzung der Gesprächsaufzeichnungs- und Gesprächsaufbewahrungsregeln gemäß der gesetzlichen Regularien (BaFin/MiFID).

·     Erstellung und Review Testkonzept

·     Planung, Organisation und Begleitung der Durchführung von Last- und Performancetests

·     Testmanagement und Durchführung der technischen Tests (HP Quality Center)

·     Testmanagement fachliche User Tests

·     Unterstützung bei der Benutzeranbindung (LDAP/AD)

·     Fehleranalyse und -tracking

·     Erfolgreiche Rolloutplanung und –durchführung

·     Erstellen einer Anwenderdokumentation für die Gesprächssuche und -abhörung

 

 

 

Unterstützung beim Daily Business:

 

·     Schulung und Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters

·     Systempflege Avaya Interaction Center, Verint Gesprächsaufzeichnung, Avaya Enablement Server, Konfiguration der Avaya PBX

·     Incident- und Problemmanagement  

·     Planung und Durchführung von Releases

 

 

01/2011 - 12/2011

Deutsche Telekom Products & Innovation (freiberuflich)

 

"Systemingenieur Release- und Konfigurationsmanagement"

 

 

 

 Technische Koordination im Team „VoIP Supportsysteme“

 

·      Planung und Überwachung von Rollouts bei systemübergreifenden Projekten und Releases

·      Analyse und Darstellung der aktuellen Infrastruktur

·      Koordination Abmanagement, bzw. Upgrade veralteter Systemumgebungen (HW, OS, Middleware)

·      Technische Teilprojektleitung im Projekt „Videomeet“ - www.videomeet.de (Systemarchitektur, Systemaufbau, Requirements, Dokumentation, Tests)

·      Unterstützung und Einarbeitung des Teams bei der Erstellung von Changes

·      Technische Unterstützung beim Neuaufbau des Webconferencing Systems (Hardware-Rollout)

·      Schnittstelle zu Lizenzmanagement, Application Management, Betrieb, Qualitätsmanagement, T-Systems, u.a.

·      Organisation von Loadbalancer Konfigurationen, Netzwerkfreischaltungen, Datenbankinstallationen, Zugangsberechtigungen, DNS

·      Pflege des Monitoring Handbuchs für VoIP Supportsysteme

·      Technische Unterstützung IPv6 Einführung

·      Projektmanagement „IVR gestützte Authentifizierung“

 

 

04/2009 - 12/2010

DB Systel GmbH (freiberuflich)

 

"Systemingenieur Voice Mehrwertdienste"

 

 

 

Technische Teilprojektleitung im Bereich Mehrwertdienste im Deutsche Bahn Projekt „konzernweites VoIP“.

 

 

 

Mitwirkung bei der Konzeptionierung, dem Aufbau und der Einführung der Mehrwertdienste im Testzentrum der DB Systel im Umfeld des Testaufbaus für die Cisco VoIP Lösung.

 

Komponenten:

 

·     Voicemail (Cycos mrs von Siemens Enterprise)

·     Ansagedienst (IVR von Siemens Enterprise)  

·     Unified Messaging (UMS von Siemens Enterprise)  

·     CTI (Click2Call von Cisco) Integration in IP-Telefonie

·     VoIP Softphone (IP Communicator von Cisco)  

·     Telefonkonferenzsystem (Meetingplace von Cisco)  

·     Lotus Notes Sametime Integration (Presence von Cisco)  

 

Tätigkeiten:

 

·       Erfassen der Requirements

·       Anbindung der Systeme an den Cisco Callmanager

·       Projekttracking

·       Konzeption, Testmanagement und Durchführung abnahmerelevanter Systemtests

·       Unterstützung beim Aufbau einer komplexen Testumgebung

·       Architektur und Systemdesign des Voicemailsystems für 40000 User im Wirknetz

·       Unterstützung bei der Benutzeranbindung (LDAP/AD)

·       Koordination der DB Systel Abteilungen mit dem Lieferanten beim Systemaufbau und der Anbindung des Systems an die VoIP Telefonanlage CUCM

·       Begleitung Pilotphase und Feldtest beim VoIP Aufbau

·       Erstellen der Anwender- und System Dokumentation

·       Projektbezogene Einführung der „Systems“ Prozesse im „Telematic“ Umfeld (Tools zur Incident- und Changeerstellung und -überwachung, Fehlermeldungstools, Releasehandling, Datenbanken)

·       Design der konzernweiten Voice Userdatenbank für die Systeme CUCM, Cycos mrs, CUMP und CUPS

 

 

Technisches Umfeld:

Cisco Unified Communication Manager (CUCM), Cycos mrs, Lotus Domino / Sametime, LDAP

 

 

06/2003 - 12/2008

ING-DiBa AG, Frankfurt am Main (freiberuflich)

 

Softwareentwicklung und IT-Projektmanagement

 

 

 

·     Architekturdesign für das zukünftige CTI -Umfeld hinsichtlich des Umzugs aller Komponenten in die Rechenzentren und der Zentralisierung und Zusammenlegung der Telefonanlagen

-  Projekttracking

-  Erfassen der Requirements

-  Budgetberechnung

-  Unterstützung bei Ausschreibungen

-  Auswahl und Bewertung von Hardwarekomponenten

-  Vorbereitung des Softwareupgrades

-  Anforderungsanalyse und Schnittstelle zu den Fachabteilungen

-  Erstellen von DV Konzepten

-  Erstellen von umfangreichen System- und Anwenderdokumentationen

-  Testmanagement und Durchführung fachlicher und technischer Tests

·     Architektur Design und Implementierung des CTI Systems Avaya Interaction Centers (14 Server, 3 Standorte, 1500 Agenten)

·     Architektur Design und Implementierung des Gesprächsaufzeichnungssystems Avaya Contact Store (10 Server, 3 Standorte)

·     Architektur Design und Implementierung Avaya Enablement Services (6 Server, 3 Standorte)

·     Architektur Design und Implementierung von Testumgebungen für alle CTI-Systeme

·     Koordination der Schnittstellen zu den Kunden-Teams  UNIX, Windows-Client, Windows-Server, Datenbanken, Application Support, Security, SAN-Data

·     Unterstützung und Beratung bei der CTI-Integration der bankeigenen Kundendialogsapplikation (Softphone) und der Siemens IVR

·     Business-Analyse und Beratung beim Design des User Interfaces für die Mitarbeiter Callcenter Software in Abstimmung mit dem betroffenen Fachbereich.

·     Definition der Schnittstellen eines OCX für die Anbindung des ING-DiBa Softphones an AIC mit Integration in LDAP/AD

·     Spezifikation eines proprietären SNMP Prozesses für AIC zur Versendung von Fehlermeldungen an das bankeigene Überwachungssystem @friend (Active Friend, Siemens)

·     Spezifikation eines proprietären Prozesses zum anmeldungsunabhängigen Monitoren aller Endgeräte im Kundendialog

·     Definition der Gesprächsaufzeichnungsregeln nach den Regularien der BaFin.

·     Zentraler Ansprechpartner und Berater in allen CTI-Fragen, -Projekten, -Problemen bei der ING-DiBa AG  

 

 

10/2003 - 04/2004

Allgemeine Deutsche Direktbank AG (freiberuflich)

 

IT Consultant

 

 

11/2003 - 04/2004

Umstellen der Kommunikationsschnittstelle der CTI-Talent Software auf Socket Kommunikation. Entsprechende Anpassungen bei allen Server und Clientmodulen.

 

 

 10/2003

Design und Entwicklung einer CTI-Clientapplikation (C++) zum Transfer von Anrufen innerhalb des Callcenters auf Basis des Lucent CTI Server Systems „CTITalent“

 

 

12/2003 - 01/2004

Sogec Marketing GmbH (freiberuflich)

 

IT-Support und Beratung 

 

 

 

·       Definition von Datenbankbeschreibungen

·       Erstellung von statistischen Auswertungen

·       IT-Beratung bei der Durchführung von Projekten

 

 

01/2002 - 06/2003

Entrium Direct Bankers AG (freiberuflich)

 

IT Consultant

 

Diverse CTI- und IT-Unterstützung, sowie Fehleranalysen, System- und Konfigurationsprüfungen

 

 

01/2002 - 03/2002

Westfälische Provinzial Versicherung AG (freiberuflich)

 

Soft- und Hardware-Architekturdesign

 

 

 

·     Erstellen einer Client Software zur Anzeige von Warteschlangen- und Mitarbeiterstatusinformationen an den Agentenarbeitsplätzen für die Hauptniederlassung (Avaya Definity, Windows NT)

·     Erstellen eines Serverprogramms:

-  Zugriff auf Online-Daten, die über Socketverbindungen auf dem Avaya CMS (Sun) bereitgestellt werden

-  Zugriff auf historische Tagesdaten, die über eine ODBC- Verbindung auf dem Avaya CMS (Sun) bereitgestellt werden

·     Erstellen eines Clientprogramms:

-  Grafische und Textdarstellung von Tagesdaten zur Ansicht von aktuellen Warteschleifen- und Mitarbeiterinformationen über das gesamte Callcenter, sowie einen Primärskill

·     Erstellen eines Benutzer- und eines Systemhandbuchs  

 

 

01/2002 - 10/2004

Avaya Deutschland GmbH (freiberuflich)

 

Service, Support und Weiterentwicklung für Avaya bzgl. des CTI-Server Systems „CTITalent“

tageweise auf Abruf

 

 

 08/2002

Erstellung einer Machbarkeitsanalyse für die Zusammenlegung von zwei Callcentern hinsichtlich softwaretechnischer Gemeinsamkeiten und Unterschiede.  

 

 

In Festanstellung

 

 

 

7/2001  12/2001 –

Sikom Software GmbH, Standort Darmstadt (Festanstellung)

 

Projektmanager

 

 

 

·      Service, Support und Weiterentwicklung für Avaya bzgl. des CTI-Server Systems

·      Aufbau des Standortes Darmstadt:
Planung, Beschaffung und Installation der Infrastruktur (TK, Server, etc.).

·      DAK Deutsche Angestellten Krankenkasse:

-  Projektleitung bei der Einführung und Installation der Sikom-eigenen Spracherkennungssoftware „Voiceman“

-  Erstmalige Anbindung der Software an die TK-Anlage Nortel Meridian 

-  Requirements Engeneering für die DAK Helpdesk Frontend Software

-  Design des User Interfaces für das DAK Helpdesk

-  Überwachung und Steuerung der Softwareentwicklung,  Troubleshooting und Qualitätsmanagement

-  Krisenmanagement

-  Erstellen von Spezifikationen, Anwenderdokumentationen und eines Systemhandbuchs

 

 

01/2001 - 06/2001

Authensis AG, Bereich Mitte, Darmstadt (Festanstellung)

 

Projektmanager

 

 

 

·     Service, Support und Weiterentwicklung für Avaya bzgl. des CTI-Server Systems

·     Spezifikation eines Lizenzverwaltungssystems für das -Authensis ACD System "Achat"

·     Spezifikation eines Email Adapters zur intelligenten  Verteilung von E-Mails zur Integration in das Authensis ACD System "Achat"

·     Unterstützung der Authensis beim Aufbau (Darmstadt) und der Ausbau (andere Standorte) der Infrastruktur (u.a. Einsatz des Softwareverwaltungstools CVS)

 

 

09/1997 - 12/2000

Lucent/Avaya Technologies Professional Services, Weiterstadt (Festanstellung)

 

Senior Software Engineer

 

 

 

Call Center der Comdirect Bank AG

 

·     Projektleitung, Spezifikation und Implementierung eines CTI-Server-Systems zur Sprach-Daten-Integration

-  Des Sprachbeantwortungssystems

-  des Sprachaufzeichnungssystems

-  der TK-Anlage Lucent Definity G3x

-  der Frontendapplikationen

-  Spezifikation der API's zur IVR, VLU und zum Frontend

·     Team: 5 MA

·     AIX, C++, CTI Middleware IBM Callpath, Messagerouter Pipes

 

 

 

Ausbau und Weiterentwicklung dieses Systems, u.a. anderem in eine virtuelles, standortübergreifendes CTI-Server System.

 

 

 

Presales und Projektleitung der Integration und kundenspezifischen Anpassung des CTI-Server-Systems bei drei weiteren deutschen Banken und einer französischen Direktbank:

 

·     Comdirect Bank AG in Kiel

·     Comdirect Bank AG in Paris

·     Commerz Service GmbH in Essen

·     Commerzbank AG (Testfeld in Frankfurt/Main)

·     Allgemeine Deutsche Direktbank AG in Frankfurt/Main

·     Allgemeine Deutsche Direktbank AG in Hannover

·     Entrium Direct Bankers AG in Nürnberg

 

 

 

Presales und Durchführung diverser CTI-Workshops zur Erfassung kundenspezifischer CTI-Anforderungen, u.a. bei

 

·     Stadtsparkasse Köln

·     Postbank Hauptniederlassung Bonn

·     Prompter AG

·     Swisscom AG

 

 

 

Spezifikation und Projektleitung diverser CTI-Integrationen (u.a. Host Based Routing Projekte) bei

 

·     Vorwerk & Co.

·     DHL Worldwide Express

 

 

 

Weitere Tätigkeiten:

 

·     Spezifikation eines Java-Softphones zur Anbindung an den CTI-Server

·     Schulung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter

·     Beratung und Unterstützung von Kunden und BCS Mitarbeitern in Integrations-, CTI-callcenterspezifischen Fragen

·     Sales- und Presales-Support

·     Überwachung von Software Entwicklungsarbeiten innerhalb der  Abteilung

 

 

07/1995 - 08/1997

Triple C GmbH, Weiterstadt (Festanstellung)

 

Software-Entwicklungsingenieur

 

 

 

·     Erarbeiten von abteilungsinternen Programmierrichtlinien

·     Erstellen einer Spezifikation für eine Windows 3.11 GUI- Anwendung zur frei konfigurierbaren benutzerspezifischen statistischen Auswertung und Online-Anzeige von Informix ACD-Daten der Siemens HiCom 300 Telefonanlage, genannt „Reportgenerator“

·     Implementierung des Reportgenerators unter Borland C++: Spezifikation und Implementierung der Erweiterung des Reportgenerators auf die ACD V2.5 der Siemens HiCom 300 Telefonanlage, genannt „ReportView“

 

 

11/1992 - 6/1995

LH Integration, Dreieich-Sprendlingen (Festanstellung)

 

Produkthaus mit 30 MA

 

Systemingenieur

 

 

 

·     Neu- und Weiterentwicklung einer externen ACD für die TK- Anlage Siemens HiCom, ICD/2 auf Basis IBM OS/2 in C++

·     Spezifikation und Implementation von Server- und Clientkomponenten, Tools und Libraries

·     Schnittstelle zwischen ICD und Voice Response Units (IVR), automatischen Generierung von mehrsprachigen Textdateien

·     Erarbeiten von abteilungsinternen Programmierrichtlinien

·     Unterstützung des Qualitätssicherungsteams

·     Projektleitung

 

 

03/1988 - 11/1992

CAP GEMINI Deutschland GmbH, Frankfurt am Main (Festanstellung)

ab 01/1991

CAP GEMINI SCS BeCom GmbH (Festanstellung)

ab 01/1992

CAP debis BeCom GmbH (Festanstellung)

 

Systemingenieur

 

 

 

·     Spezifikation und Implementierung eines Testsystems für das firmeneigene Echtzeit-Multitasking-Betriebssystem SRE/86
PC/AT, DOS, Turbo-Pascal, MS Pascal, MS-Assembler

·     Realisierung einer Multitasking Anwendung für die Präsentation von SRE/86 auf Messen: Steuerung von 3 Roboterarmen

·     Spezifikation und Implementierung eines Softwarepaketes (INTERGRAF) zur Erfassung, statistischen Auswertung und grafischen Aufbereitung von Messdaten in einem PC-basierenden Prozessverarbeitungssystem

·     Realisierung einer Testsuite für Zulassungsprüfungen von X.21-Datenendeinrichtungen (NET1)

·     Projektleitung, Planung, Grob- und Feinspezifikation und Implementation eines Auswertesystems für die Intergraf- Software (s.o.)

·     Entwicklung von Software des Mobility-Managements (MM) im Layer-3 für eine GSM-Mobilstation im D1-Netz
(Team: 30 MA, VAX/VMS, SDL, C, kundenspezifische Entwicklungstools)

 

 

Auszeichnungen:

 

 

 

1999

Lucent Technologies President's Award for Team Excellence

 

"Comdirect Bank" Project Team in recognition of contributions to Teamwork, Business Excellence and Serving Customers.  

Spalte 1
Spalte 2
   

The Profile

Musikempfehlung:

Atlas - Coldplay